Unternehmen


Das neue Firmengebäude 2020

____________________________________________________________________________________________



1931 gründete Walter E. Dittmer in Hamburg die Firma Fachzeitungen-Reklame „Hanse“.

 

Sitz der Verlagsvertretung war in der Straße Große Bleichen 30 in Hamburg.

 

Walter E. Dittmer übernahm den Anzeigenverkauf für verschiedene neu entstehende Fachzeitungen u.a. für den Hamburger Gastwirte-Verein und für den Lebensmittelverband. Maßgeblich brachte sich das Unternehmen bei der Gastwirtsausstellung ein, die sich im Laufe der Jahre zur heutigen INTERNORGA entwickelte.

 

1971 Nach dem Tod des Inhabers erwarb der schon langjährig als Anzeigenverkäufer mit Prokura tätige Walter Teegen den Verlag und firmierte als Fachzeitungen-Reklame „Hanse“ Walter Teegen. 

 

1973 wurde der Firmensitz aufgrund der Entstehung des neuen Hanse-Viertels nach Hamburg Barmbek in die Straße Dehnhaide verlegt. Die größeren Räumlichkeiten ermöglichten auch eine Aufstockung der Belegschaft und eine Erweiterung des Verlagsangebotes. 

 

1979 trat Holger Teegen als ausgebildeter Verlagskaufmann und mit Erfahrungen aus dem Jahreszeiten-Verlag Hamburg in den Verlag ein. 

 

1992 wurde der Firmensitz von Hamburg nach Bad Segeberg/Schackendorf verlegt. 

Hier wurden durch neue Medien und Techniken, sowie einem mitarbeiterfreundlichen Standort die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gelegt.

 

1993 übernahm Holger Teegen als Einzelkaufmann den Verlag. 

 

1995 erfolgte in Bad Segeberg/Schackendorf die Errichtung eines eigenen Verlagshauses. Hier befand sich die zentrale Verwaltung sowie die einzelnen Abteilungen die zur kompletten Abwicklung von Fachzeitschriften vom Satz bis zur Auslieferung notwendig sind. 

 

2008 wurde der Verlag gesplittet: Die Firma Fachzeitungen-Reklame „Hanse“ Holger Teegen e.K. bleibt als Einzelfirma für bestimmte Aufgaben bestehen und das Verlagsgeschäft wird seitdem unter der Firma Verlagshaus Fachzeitungen Teegen GmbH erfolgreich und zukunftsorientiert geführt.

 

2012 wurden neue Fachzeitschriften in das Sortiment aufgenommen und die Verbindungen zu freien Redakteuren aus der Branche ausgebaut.


2020 wurde ein neues Verlagsgebäude, ebenfalls in Bad Segeberg/Schackendorf, Am Bornkamp 12, nach umfangreicher Sanierung bezogen.