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Gastro Rostock | 27.-29. Oktober 2024


Ihre Ansprechpartner zu GastRo


Telefon: 0381 44 00 602

g.schleusner@inrostock.de

Telefon: 0381 44 00 606

k.wegner@inrostock.de

Telefon: 04551 944305

h.teegen@gastro-messejournal.de


Die GastRo 2024

Innovation persönlich erleben.

Seit 32 Jahren besteht die GastRo als die Fachmesse im Nordosten Deutschlands und hat den Wandel der Region zur touristischen Speerspitze begleitet. Jährlich entstehen neue Hotels, gastronomische Konzepte entwickeln sich und auch die Investoren haben das große Potential Mecklenburg-Vorpommerns erkannt.

Auch die GastRo macht vor diesem Wandel nicht halt. Mit neuem Konzept und Ideen präsentiert sich der Branchentreff mit starken Partnern, um ein einzigartiges Event für Aussteller und Fachbesucher zu schaffen.

„Butter bei die Fische“ – das ist die GastRo!

  1. Hallenkonzept mit Themenbereichen
  2. Kostenfreier Zutritt für online registrierte Fachbesucher
  3. Zweiter GastRo Kongress – aktuelle Themen, die die Branche bewegen
  4. Dritte LokalRUNDE – der gastronomische Netzwerkabend in M-V
  5. Seminare & Weiterbildungen für Fachbesucher
  6. Wettbewerbe in der GastRo Arena
  7. Größte Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung im Nordosten
  8. Drei Tage B2B-Messe
  9. Nationale und internationale Aussteller, Teilnehmer und Partner
  10. Fachbesucher aus ganz M-V und angrenzende Bundesländer 
  11. 10.600 m² Ausstellungsfläche



MESSE JOURNAL 2023

Das GastRo Messejournal als eigenständiges Druckwerk und als Online-Ausgabe.

Verbreitung als Einhefter im LOKAL-anzeiger Mecklenburg-Vorpommern und in der Fachzeitschrift Berlin-Brandenburg gastlich, die Verbreitung im östlichen Schleswig-Holstein und als Auslage auf der Messe sorgen für einen großen Verbreitungsgrad.

Gesamtauflage ca. 7.000 Empfänger

Der Inhalt aus Informationen der Aussteller, Infos zu den Seminaren, Rahmenprogrammen, allgemeine Infos und den offiziellen Angaben der Messe wie Ausstellerverzeichnis, Hallenpläne usw.

Infos zum Messejournal oder zu den Fachzeitschriften der Gastronomie in Norddeutschland erhalten Sie bei Holger Teegen auf der Messe am Stand des DEHOGA  MV. Messe-Hotline zum Team auf der Messe:

Telefon: 04551944305

E-Mail: h.teegen@gastro-messejournal.de


Grußwort der Geschäftsführerin

Sehr geehrte Aussteller, geschätztes Fachpublikum,

liebe Partner, Gäste und Messebesucher,


es ist mir eine große Freude, gemeinsam mit Ihnen die 32. GastRo zu begehen. Sie ist eine der renommiertesten Fachmessen für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung Deutschlands und kann auf eine stolze Tradition zurückblicken, die Jahrzehnte des erfolgreichen Austauschs und der Innovationen umfasst.

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Die GastRo hat sich zu einem bedeutenden Ort des Networkings und der Inspiration entwickelt. Hier treffen sich Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Gastronomie, um ihre Erfahrungen zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen und sich von kreativen Ideen anregen zu lassen. In einer Zeit, die von ständigem Wandel und neuen Herausforderungen geprägt ist, ist diese Messe von unschätzbarem Wert.


Ja, wir können nicht leugnen, dass es viele Problemstellungen gibt, denen sich die Gastronomie- und Hotelbranche gegenübersieht. Diese wollen wir gemeinsam angehen, indem wir auf nachhaltige, menschenzentrierte und systemorientierte Weise neue Wege im Bereich des Gaststätten- und Hotelgewerbes beschreiten. Die GastRo hat sich immer als Vorreiter für zukunftsweisende Konzepte erwiesen und die kommende 32. Ausgabe setzt diesen Trend fort. 


Der erstmals dreitägige GastRo-Kongress vom 22. bis 24. Oktober 2023 widmet sich verstärkt prospektiven Themen wie Nachhaltigkeit, Systemlösungen und Ernährungstrends. Der Kongress bietet Raum für Seminare, Dialoge und Trenddiskussionen in einer interaktiven Umgebung. Die geballte Fachkompetenz der Teilnehmer verspricht fruchtbare Debatten und wegweisende Impulse.


Die Leitmesse besticht durch ihre persönliche und familiäre Atmosphäre. Die Aussteller schätzen die Möglichkeit, in einem solchen Umfeld ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Diese persönliche Note macht die GastRo zu einer einzigartigen Messe, die weit über den rein geschäftlichen Aspekt hinausgeht. Dafür steht auch die LokalRunde, eine Netzwerkveranstaltung, bei der die Vertreter der Hotellerie und Gastronomie den Abend bei ungezwungenen Gesprächen ausklingen lassen. 

Die GastRo hat neben Theorie und Fachgesprächen auch so manches Eventhighlight zu bieten. Besonders freue ich mich auf die „European Qualifiers“ des German Bartenders Guild e.V., die erstmalig im Rahmen der Messe ausgetragen werden. Dabei treten einige der besten Barkeeper:innen Deutschlands gegeneinander an und kämpfen um das Ticket für die Europameisterschaft der International Bartenders Association 2024. 


Ich möchte Sie ermutigen, die Gelegenheit zu nutzen, in einen regen Austausch zu gehen, neue Kontakte zu knüpfen und sich von den vielfältigen Angeboten begeistern zu lassen. Gemeinsam können wir die Zukunft der Gastronomie gestalten und die Branche weiter voranbringen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit auf der GastRo 2023 und freue mich auf interessante Gespräche und Begegnungen.


Vielen Dank und eine erfolgreiche Messe!


Ihre




Petra Burmeister

Geschäftsführerin der inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events


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Der kulturkalender

Unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern

… ist Ihr monatliches Kultur- und Veranstaltungsmagazin für Mecklenburg-Vorpommern.

Seit 1996 wird der Kulturkalender gern sowohl von Einheimischen als auch von Touristen für die Planung ihrer Freizeitaktivitäten genutzt. Neben zahlreichen Terminen, aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungstipps lesen Sie interessante und aktuelle Beiträge – von Kultursplittern und Buchrezensionen über Porträts von Prominenten, historischen Kriminalfällen bis hin zu Gesundheitstipps und Vorschlägen für besondere Events oder Restaurants. 

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Der kulturkalender bietet für jeden etwas! Theaterfreunde finden bei uns nicht nur die hiesigen Spielpläne, sondern auch je nach Platzangebot die Informationen der großen Häuser in Berlin und Hamburg. 

Den Kulturkalender finden Sie bei allen im Kulturkalender veröffentlichten Veranstaltern, in der Freizeit-Lesemappe in Arztpraxen und bei Ihrem Friseur, an Zeitschriftenkiosken und überall, wo es Zeitschriften gibt!  Oder aber Sie abonnieren ihn einfach und sind stets rechtzeitig informiert! 

 

Der Kulturkalender-Jahresüberblick als Printprodukt wird seit 2005 zusätzlich zu den monatlichen Ausgaben des Kulturkalenders herausgegeben. Die gesamte Auflage geht kostenlos an alle Abonnenten sowie auf alle Kultur- bzw. Tourismusmessen in Kooperation mit regionalen Tourismusverbänden, Veranstaltern und freien Trägern in der Tourismusbranche. Er wird dem Tourismusverband MV e.V. für Gästeversendungen und allen regionalen Touristinformationen zur Verfügung gestellt.  

 

Das Jahresabo beinhaltet den Jahresüberblick der kulturellen Highlights, der im Januar erscheint und mit der Februar-Ausgabe an die Abonnenten versandt wird. 

Viel Vergnügen!

 

 

Klatschmohn Verlag, Druck+Werbung GmbH & Co. KG Am Campus 25 • 18182 Bentwisch/Rostock Tel.: 0381 2066811 • Fax: 0381 2066812

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MEIKO ist neuer Netzwerkpartner des DEHOGA MV

Als neues Fördermitglied des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern freut man sich bei MEIKO Deutschland jetzt über die Möglichkeit, in einem effizienten Netzwerk die Kompetenzen eines Traditionsunternehmens mit langer Verbindung zu Gastronomie und Hotellerie einzubringen.

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 „Wir sind mit unseren technologischen Lösungen breit aufgestellt für die Branche, der wir in fast 100 Jahren MEIKO Historie eng verbunden sind“, bekennt MEIKO Deutschland Geschäftsführer Michael Mayer. 

www.meiko.de


Als Lösungspartner bietet der Spültechnikexperte aus dem baden-württembergischen Offenburg unter der Maßgabe der Energieeffizienz sowohl modulare Spülkörbe für Cups, Bowls und Flaschen zur Unterstützung von Mehrweglösungen, aber auch Technologie zur Speiseresteentsorgung, um den Reinigungsprozess von Geschirr und Gläsern so nachhaltig wie möglich zu gestalten. „Wir sind vertraut mit den Bedürfnissen unserer Kunden und bieten sowohl innovative Technik wie ausgereiften Service aus einer Hand“, erläutert David Sommerfeld, der seit August 2022 für die MEIKO Deutschland GmbH im Vertriebsaußendienst (HoReCa, Food, Marine) verantwortlich ist für die Gebiete Mecklenburg-Vorpommern und Ostholstein.


Und weil es in besonders herausfordernden Zeiten auch mal etwas Besonderes sein darf, hat MEIKO Deutschland mit der UPster® U EDITION BLUE eine Sonderedition aufgelegt, die der Gastronomie beste MEIKO Qualität, mehr Nutzen und vor allen Dingen „mehr Gerät“ zu einem attraktiven Preis ermöglicht – eben Mehr statt Weniger!


UPster® U EDITION BLUE – ein Klassiker als Sonderedition

Die UPster® U EDITION BLUE gibt Antworten auf gleich mehrere Herausforderungen in der Branche. In schnelllebigen Zeiten kommen Eigenschaften wie Robustheit, Langlebigkeit, Komfort und einfache Bedienbarkeit sowie Hygienesicherheit eine besondere Bedeutung zu. Und weil die Energiepreise gerade in der Gastronomie und Hotellerie besonders zu Buche schlagen, stellen die Einsparmöglichkeiten bei einer Untertischspülmaschine für Gläser, Geschirr und Utensilien gerade hinsichtlich Wasser, Energie und sogar bei der Arbeitszeit besonders wertvolle Vorteile der MEIKO Produkte dar. Und: MEIKO Technologie sorgt auch für die schonende Reinigung von Gläsern und Geschirr und beschert diesen eine längere Lebensdauer.


Die limitierte Auflage der UPster® U EDITION BLUE gibt es zum Vorteilspreis. Der Klassiker unter den Untertischspülmaschinen zum Reinigen von Gläsern und Geschirr wurde für diese Aktion eigens in einer limitierten Edition neu aufgelegt. Die Maschine gilt längst als der perfekte Einstieg in die professionelle Spültechnik von MEIKO. Ihre Vorteile werden von der Branche seit Jahren geschätzt:

·    robuste Materialien 

·  zuverlässige Technik

·    intuitivere Bedienung

·  langes Geräteleben

·    mehr Komfort 

·  Einsparungen bei Wasser, Energie, Arbeitszeit


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Eine effektivere Zukunft im Gastgewerbe

Drei unbequeme Wahrheiten in der aktuellen Service-Robotik.

Wissen Sie, was Ihnen die meisten Roboter-Unternehmen nie offen und ehrlich anvertrauen?

1. In überfüllten Räumen kann die Wegfindung der Roboter ungenau und fehlerhaft werden.

2. Aktuelle Service-Roboter eigenen sich nicht für den Einsatz im Außengelände.

3. Der zeitliche und personelle Aufwand einer “Vor Ort“-Wartung der Roboter durch Techniker ist hoch.

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EF Robotics Deutschland hat sich in einer exklusiven Zusammenarbeit mit dem chinesischen Roboterhersteller AutoXing diesen drei Schwierigkeiten angenommen und konkrete Lösungen in Form neuer Roboter entwickelt.

Diese Serie von besonders leistungsfähigen Robotern kommt nun über den Vertrieb von EF Robotics nach Deutschland. Die Roboter können fehlerfrei in überfüllten Räumen navigieren. Sie können eine Traglast auch außerhalb eines Gebäudes an den bestimmten Ort liefern. Und sie werden über Remote-Systeme aus der Ferne gewartet. Insbesondere das Modell AutoXing Mars ist für diese Leistungen optimiert worden.


Was den Gastwirt freut,

freut auch die Gäste

Ein Beispiel: Ein Restaurant hat auch einen Außenbereich, einen Biergarten auf der anderen Seite des Gebäudes. Die neuen AutoXing Roboter im Vertrieb von EF Robotics können ohne Probleme das Restaurant verlassen und die Getränke dort zu den Gästen bringen. Das war vorher so nie möglich.

Ebenfalls sehr aufwändig, vor allem in der Gastronomie: Wenn für jedes Software-Update oder eine neue Karte für die Wegfindung des Roboters ein Techniker vorbeikommen muss. Das ist teuer, zeitraubend und schlicht und ergreifend unpraktisch. Von jetzt an gehört das der Vergangenheit an.

Der Kunde sagt der Zentrale von EF Robotics Bescheid und aus der Distanz werden die gewünschten Anpassungen oder Wartungen der Software über die Cloud erstellt. Wichtige Updates und Softwareverbesserungen funktionieren ebenfalls automatisch. Der Kunde hat also mit den technischen Aspekten seines Roboters faktisch gar nichts mehr zu tun. Er läuft einfach und macht, was er machen soll: arbeiten!


Neue Wegfindung und Zuverlässigkeit

Und die Wegfindung? Revolutionär.

Auto-Xing liefert eine praktisch fehlerfreie Wegfindung, selbst unter extremen Bedingungen und in überfüllten Räumen und Gängen. Für alle Modelle wurden vor allem Sensorik, Auto-Mapping und KI so optimiert, dass die Roboter wegweisend effizienter, belastbarer und sicherer arbeiten als alle anderen vergleichbaren Modelle im Handel. Sie sind mit den fortschrittlichsten Sensoren und KI-Algorithmen ausgestattet, um Hindernissen auszuweichen und sich in dynamischen Umgebungen ohne Verzögerungen und fehlerfrei zurechtzufinden.

EF Robotics wird die Serviceroboter-Produktreihe erstmals offiziell auf der Messe GastRo in Rostock vom 22. - 24. Oktober 2023 vorstellen.

Besucher sind herzlich eingeladen, am Stand von EF Robotics vorbeizuschauen und persönlich die leistungsfähige Zukunft der Robotik in Deutschland zu erleben.


Der Roboter AutoXing MARS bietet:

-    3D Wahrnehmung für absolut präzise und sichere Bewegungen des Roboters

-    180° Wahrnehmungsfeld ohne „blinden Fleck“

-    Multi-Sensor kombiniert mit einem Algorithmus zur effizienten Hindernisvermeidung

-    Präzise Erkennung von Füßen und

    Stuhlbeinen im Fahrweg

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, individuell auf den Kunden zugeschnittene Roboter als Lasten- und Lieferroboter für Industrie und Produktion zu konfigurieren. Die Herstellung der individualisierten Roboter findet in Deutschland bereits ab einem Stück statt.


AutoXing Delivery Robot 6112

Das Modell 6112 wurde von AutoXing unabhängig entwickelt und ermöglicht eine autonome Routenplanung, exakte Navigation, unabhängige Hindernisvermeidung in der Lieferung von Waren und Materialien. Es verfügt über mehrere Möglichkeiten zur Bedienung: Bildschirm, Sprachinteraktion, Mobiltelefon und andere Möglichkeiten. Die Lieferplattform kann frei kombiniert werden und eignet sich für den Einsatz in Fabriken, Unternehmen und Bürogebäuden.

„Wir sind davon überzeugt, dass AutoXing zusammen mit EF Robotics den deutschen Markt nachhaltig verändern werden, indem sie die Produktivität steigern und gleichzeitig das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau heben“, erklärt Ruwen Prochnow, CEO von EF Robotics.


Über EF Robotics

EF Robotics ist ein führender deutscher Anbieter von Robotik- und Automatisierungslösungen. Zu den Herstellern gehören Pudu, Keenon, Rosiwit und AutoXing. Mit seinem Portfolio aus exklusiven Lösungen, innovativen Technologien und einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit hat sich das Unternehmen einen Ruf für Exzellenz und Zuverlässigkeit in den belieferten Branchen und in der gesamten Region DACH erarbeitet.

www.eventfittery.de, Mobil: 01622304851

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33 Jahre New Gastroline

Kernkompetenz in der Großküche.

Effizienz ist ein Schlüsselaspekt in Großküchen und die richtige Ausstattung spielt eine entscheidende Rolle für reibungslose Abläufe. Die New Gastroline GmbH aus Barth, Mecklenburg-Vorpommern, ist die bevorzugte Anlaufstelle für Gastronomiebedarf in der Region. 

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Das Ziel ist es, in den kommenden Jahren die Geschäftsaktivitäten, speziell im Bereich E-Commerce zu erweitern.

Die Hauptkompetenz des Unternehmens liegt in der Großküchenberatung und -planung, einschließlich der Montage und Reparaturdienste. New Gastroline steht den Kunden von der ersten Idee bis zur Installation vor Ort als verlässlicher Partner zur Seite.

Unter dem Namen Gastrodax betreibt das Unternehmen erfolgreich einen Onlineshop mit einem breiten Produktangebot für Gewerbekunden im Bereich der Großküchenausstattung.

Kunden wie Hoteliers und Gastronomen, Köche, Kellner und Wirte, finden hier, was sie suchen, wobei digitale Produkte, insbesondere die Kombinationsgeräte von RATIONAL, im Trend liegen. Ebenfalls essenziell ist das Küchenequipment von Winterhalter, wenn es um professionelle Spültechnik geht.

Kaffeevollautomaten von Rex Royal und JURA sind populäre Produktmarken, die neben einer schönen Optik über eine intuitive Menüführung und leistungsstarke Komponenten verfügen.

New Gastroline setzt bei der Produktauswahl auf technische Innovationen in der Gastro-Branche.

Geräteerneuerungen sind notwendig, um dem weiter anhaltenden Personal-und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gastrogeräte können immer einfacher auch von ungelerntem Personal bedient werden. Großküchengeräte werden effizienter, energie- bzw. ressourcensparender. Sie vereinen mehrere Funktionen in einem Gerät – Multifunktionsgeräte mit geringem Platzbedarf – Investitionen in neue moderne Gastrogeräte sollen sich weiter lohnen.

Onlinekunden werden verstärkt in den Fokus gesetzt, wobei die Bedeutung der persönlichen Fachberatung nicht vernachlässigt wird. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, setzt das

Unternehmen auf personelles Wachstum und die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung des Personals.

Interessierte sind herzlich eingeladen mit New Gastroline auf der GastRo am Stand 223 in Kontakt zu treten und sich mit allen nötigen Informationen zu versorgen.


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Intelligente Serviceroboter

Sie wollen in Zeiten des Fachkräftemangels Ihr Servicepersonal entlasten und gleichzeitig Ihren Service verbessern? 

Unsere intelligenten Serviceroboter wie unser BellaBot, SwiftBot oder PuduBot 2 übernehmen Routineaufgaben wie die Belieferung Ihrer Gäste, während HolaBot Sie mit seiner enormen Tragfähigkeit beim Abräumen und Transport von Geschirr unterstützt. Interaktive Kommunikationsfunktionen, wie das Miauzen unserer Roboter-Katze BellaBot bei Berührung sowie das Werbedisplay des KettyBot wirken wie ein Kundenmagnet. 


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Um für erstklassige Sauberkeit zu sorgen, übernimmt unser PUDU CC1 selbstständig die Reinigung Ihrer Böden – egal ob durch Wischen, Staubsaugen, Kehren oder Schrubben. 

Unsere Serviceroboter sind der Schlüssel zu einer effizienteren Gastronomie und zu einer verbesserten Gästezufriedenheit. Seit über 40 Jahren bieten wir maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Automation und Digitalisierung für unsere Kunden – überzeugen Sie sich gern von der Leistungsfähigkeit unserer Serviceroboter: GastRo in Rostock am Stand 311. 


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DEHOGA MV

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) ist der Unternehmer- und Arbeitgeberverband des Gastgewerbes in Deutschland.

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Wer wir sind und was wir tun

Hinter dem DEHOGA steht, mit dem deutschen Gastgewerbe, eine wachsende Dienstleistungsbranche und ein starkes Stück Wirtschaft mit überwiegend mittelständischer Prägung. Über Landes- und Fachverbände vereinigt der DEHOGA alle Unternehmenstypen von der Pension bis zum 5-Sterne-superior-Hotel, von der Kneipe an der Ecke bis zur Top-Gastronomie. Hinzu kommen Diskotheken, Bars, Eisdielen, Caterer, Imbissbetriebe und Freizeiteinrichtungen.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) vertritt die Interessen des Gastgewerbes in Politik, Wirtschaft, Verbände und Verwaltung. Er ist Ansprechpartner für Landtag, Landesregierung, Kammern, Landkreise, Kommunen, Gemeinden, Gewerkschaften und Medien.

Der DEHOGA MV ist aktiv und maßgeblich eingebunden in ein Netzwerk starker Partner aus Wirtschaft und Verbänden.

Das Ziel unserer Branchenpolitik ist es, aktiven Einfluss auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Branche zu nehmen. Wir leisten damit einen entscheidenden Anteil an der Sicherung der Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes und stärken das Ansehen der Branche.

Der Verband bietet seinen Mitgliedern unternehmensübergreifende Dienstleistungen, geldwerte Vorteile und die Nutzung von Kooperationsnetzwerken.

 

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LOKALanzeiger

Fachzeitschrift für die Gastronomie und Hotellerie in Mecklenburg-Vorpommern. Aktuelles, News und Informationen aus der Branche des Landes und Berichten über die Aktivitäten der DEHOGA-Organisationen.

Zielgruppe: Inhaber, Geschäftsführer, Pächter, Köche, leitende Angestellte von Betrieben der Gastronomie, Hotellerie, Großküchen, Kantinen, Imbissbetrieben und Partyservice in Mecklenburg-Vorpommern

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Zeitschriftenformat: DIN A 4Auflage: 2.500 Exemplare in Mecklenburg-Vorpommern

Erscheinung: jeweils Anfang des MonatsWerbeformen: Anzeigen und Beilagen

Anzeigenschluss: am 24. des Vormonats

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.

Fragen Sie Holger Teegen Telefon 04551/1450 oder per E-Mail info@vht.de

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„Unser grüner Weg hat höchste Priorität“

Güstrower Hotel setzt konsequent auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Bereits vor zehn Jahren wurde das Hotel am Schlosspark in Güstrow von InfraCert, dem Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, mit dem GreenSign ausgezeichnet – für die Nachhaltige Entwicklung und Bewirtschaftung mit Level 4 zertifiziert. 

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„Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften sind durch unser Hotel in hohem Maße erfüllt“, sagt Olav Paarmann. „Nachhaltige Qualität mit regionaler und sozialer Wertschätzung sowie finanziell vernünftiger Umweltschutz werden in unserem Haus schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Wir sind uns unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung bewusst und leben bei unserer täglichen Arbeit einen respektvollen Umgang mit unseren Ressourcen“, so der Geschäftsführer. Zudem bedeute Nachhaltigkeit auch eine faire Zusammenarbeit mit dem gesamten Team sowie eine transparente Hotelführung.

Nachdem 2018 erstmalig eine CO2-Bilanz für das Hotel erstellt wurde, ist nun für 2022 eine noch differenziertere Erfassung des CO2-Fußabdrucks mit dem EcoCockpit erfolgt.

Demnach hat sich trotz steigender Auslastung in Hotel und Restaurant die Bilanz beim Kohlendioxyd nur leicht verbessert. „Grund dafür ist die Tatsache, dass wir bereits alle möglichen Energiesparmaßnahmen schon seit vielen Jahren umgesetzt haben“, erklärt Paarmann. Dazu gehören die 100 prozentige LED-Beleuchtung, Bewegungsmelder, Wasserspareinrichtungen, Müllreduzierung sowie ein effektiver Einkauf. Hierzu gehören als Mitglied von „So schmeckt MV“ der Vorzug regionaler Produkte zum großen Teil in Bioqualität, der weitestgehende Verzicht auf Convenience Produkte und der Einkauf von überregionalen Fairtrade Produkten in den Bereichen Kaffee, Tee, Reis, exotische Früchte und ähnlichem. „Wir setzen Maßnahmen zur Reduzierung des Abfallaufkommens um, unsere Reinigungskräfte nutzen umweltfreundliche Reinigungsmittel und wir führen regelmäßige Schulungen für unsere Mitarbeitenden zu Themen wie Energieverbrauch, Mülltrennung und Müllvermeidung durch.“


Aktuell bietet das Hotel unter anderem zwei E-Tankstellen zur Nutzung für die Hotelgäste. Ein Großteil des Stroms wird aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage bezogen.

Ziel ist es nun, die Nachhaltigkeit und insbesondere die CO2-Bilanz kontinuierlich zu verbessern, um möglichst bald Level 5 zu erreichen. So will man noch attraktiver für Geschäftsreisende von großen Unternehmen werden, die heute schon bei Dienstreisen auf ihren CO2-Verbrauch achten müssen. „Hierzu bieten wir als TOP 250 Tagungshotel in Deutschland eine CO2-Kompensation und andererseits auch die Möglichkeit, hybride Meetings und Tagungen durchzuführen.“ Zudem wurde ein Energieplaner beauftragt, ein Konzept für eine wirtschaftlichere Energieerzeugung zu erstellen. In den nächsten drei Jahren sind an beiden Hotelstandorten in Güstrow und Rostock weitere PV-Anlagen und Solarthermieanlagen sowie eine Wärmepumpe geplant. Diese sollen zum einen erhebliche Einsparpotentiale bei der Warmwassergewinnung ermöglichen und außerdem die Verkehrswende mit ausreichend grünem Strom mit einigen E-Ladesäulen im Hotel am Schlosspark sowie im Gästehaus Rostock absichern.



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Aktuelle Entwicklungen in der Betriebsprüfung

Richtsatzsammlung in der Diskussion.

Meist beginnt es für Hoteliers und Gastronomen mit einem Anruf des Steuerberaters: „Wir bekommen eine Betriebsprüfung und müssen Vorbereitungen treffen.“ Denn regelmäßig verlangt der Prüfer schon in der Prüfungsanordnung einige steuerrelevante Unterlagen, die ihm in elektronischer Form innerhalb von zwei bis vier Wochen vorab zugeleitet werden müssen. Das betrifft im Grunde die gesamte Finanzbuchhaltung, die Ihr Steuerberater dem Prüfer zur Verfügung stellt, aber auch elektronische Kassenaufzeichnungen, die der Prüfer dann durch seine Prüfungssoftware jagt, um Angriffspunkte und Unstimmigkeiten aufzuspüren. 

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Eine Betriebsprüfung kann aber auch noch kurzfristiger von einem Prüfer gestartet werden, wenn sich im Zusammenhang mit einer Kassennachschau Unstimmigkeiten ergeben. Und die kann vom Prüfer unangekündigt begonnen werden, indem er einfach inkognito Testkäufe bzw. Testessen durchführt und dabei die Abläufe beim Bestell- und Zahlungsprozess beobachtet sowie den Kassenbeleg mit den aufgedruckten Daten der elektronischen technischen Sicherheitseinrichtung überprüft.

Doch auch wenn es zu einer Betriebsprüfung kommt und der Prüfer zunächst keine offensichtlichen Mängel in der Kassen- und Finanzbuchführung findet, ist das noch lange kein Grund zum Aufatmen. Denn der Prüfer verfügt über vielfältige Prüfungsmethoden, die ihn bei einer mathematisch-statistischen Verprobung und Plausibilitätsprüfung unterstützen.

Dabei kann er automationsgestützte Zeitreihenanalysen (Zeitreihenvergleiche), Ziffernanalysen, Struktur- und Verteilungsanalysen, eine summarische Risikoprüfung sowie bestimmte Stichprobenverfahren für den sogenannten inneren Betriebsvergleich starten.

Bei Unstimmigkeiten ist der Gastronom oder Hotelier zur Mitwirkung bei der Sachaufklärung verpflichtet. Können betriebliche Gründe als glaubhafte Ursache von Auffälligkeiten benannt werden, so muss der Prüfer diese berücksichtigen. Andernfalls kann der Prüfer die Beweiskraft der Buchführung in Zweifel ziehen und die erklärten Besteuerungsgrundlagen (Umsatz, Gewinn etc.) anpassen. Prüfern wird dadurch eine Hinzuschätzung ermöglicht, die sich oftmals zum eigentlichen Zankapfel einer Prüfung entwickelt.

Als Schätzmethoden kommen dann bevorzugt zeitreihenbasierte Schätzungen betriebsinterner Daten zur Anwendung sowie die sogenannte Quantilschätzung. Bei dieser werden die monatlichen Werte für den betriebsinternen Rohgewinnaufschlagssatz beziehungsweise den Wareneinsatz als Grundlage verwendet. Der Prüfer hat dabei mitunter Sicherheitsabschläge zu berücksichtigen. Solche Schätzmethoden sind allerdings umstritten. Daher verwundert es nicht, dass auch der Bundesfinanzhof (BFH) derartige Hinzuschätzungen allein auf Grundlage statistischer Methoden kritisch sieht. Im Einzelfall kann es sich also durchaus lohnen zu kämpfen, um das Finanzamt in die Schranken zu weisen. Zwar hat das Bundesfinanzministerium (BMF) im September 2023 ein neues Schreiben veröffentlicht, in welchem die Finanzverwaltung angewiesen wird, eben diese Methoden bei der Prüfung anzuwenden. Das letzte Wort hat in diesem Fall aber der Finanzrichter.

Noch undurchsichtiger waren in der Vergangenheit jedoch die Hinzuschätzungen aufgrund eines äußeren Betriebsvergleichs. Denn Prüfer haben bisher Hinzuschätzungen allein aufgrund von amtlichen Richtsätzen vorgenommen. Die jährlich angepasste amtliche Richtsatzsammlung des BMF befindet sich allerdings derzeit beim BFH auf dem Prüfstand. Mehr noch, der BFH hat in einem aktuellen Fall nun sogar das BMF selbst zum Verfahrensbeitritt aufgefordert. Hintergrund: Ein Diskothekenbetreiber hatte die Schätzung des Finanzgerichts Hamburg mittels Richtsatzsammlung beanstandet, da diese seiner Meinung nach wegen fehlender Transparenz und statistischer Fragwürdigkeit keine zuverlässige Schätzungsgrundlage sein könne. Nachdem in Fachkreisen diese Datensammlung bereits seit Jahren massiv wegen mangelnder Transparenz kritisiert wurde, möchte nun auch der BFH wissen, auf welchen Grundlagen und Parametern die Richtsätze des BMF beruhen und wie sie zustande kommen.

Der Ausgang des Verfahrens wird mit Spannung erwartet. Vielleicht weist das BMF das zuständige Finanzamt an, im Streitfall nachzugeben, um eine Entscheidung zu Lasten der Finanzverwaltung zu vermeiden. Kommt es jedoch zur Entscheidung, hat sich das BMF bereits im September 2023 mit zwei neuen Schreiben zu den Prüfungsmethoden bei einer Betriebsprüfung geäußert. Die Richtsatzsammlung spielt darin anscheinend keine Rolle mehr. Daher sollte das Verfahren in aktuellen Prüfungsfällen nach Möglichkeit offengehalten werden, wenn ein Prüfer sich auf die Richtsatzsammlung bezieht.

RA/StB Stefan Kröning

ETL ADHOGA Verbund

in Bergen auf Rügen,

spezialisiert auf die

Beratung von Hotels

und Gaststätten


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Tel: 03838/822510

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